KLINIK DR. KURSENKO V. V.
Stadt Nabereshnyje Tschelny, Russland
An die weiterbehandelnden Kollegen, Dr. Kursenko V.V.,
Bereich Neurologie
Tel 8552 – 36 09 52
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Vorläufiger Entlassbericht
Patientin Nachtigal,Irina, geb. am 15.03.1971
wonhaft Schauinslandstr.18, 78224 Singen
stationar vom 04.11.08 bis zum 14.11.08
Diagnosen
Multiple Sklerose mit Schädigung Kopf- und Rückenmark,sekundär-chronischem Verlauf,
Stadium labile Remission. Schlaffe tetraparese, mehr in Beinen ausgedrückt, mit Verletzung der Sensibilität nach dem Segmentartyp Niveau L3-L4. Ausgedrückte nicht genügende Kleinhirnfunktion. Die Verletzung der Beckenorgane nach dem Hemmentyp. Funktionierende artificiale Harnblasefistel. Retrobulbäre teilweisene Atrophie.
Die Kur:
Medikamenten
-Fenotropil 200 mg täglich, Melaksen 3 mg täglich, Diprospan 1,0 intramuskulär, Transfer-Factor 2 tab. dreimal pro Tag, Glicin 5 tab. Täglich, Nootropil 1 caps. dreimal pro Tag, Milgamma 2 ml intramuscular, Cortexin 10 mg täglich intramuscular.
Physiotherapy: Quantitative Heufichkeittherapie 10- mal im Kopf – und Halsbereich, allgemeine Massage 10-mal, Behandlungsturnen täglich.
05.11.08 – wurde allogene Transplantation der mesenchimale Stammzelle aus Nabelschnur des Menschen intravenose in Dosierung 5 millionen Cellen durchgeführt. Protokoll der Moskauer Staatlichen Medizinischer Universität, Russland. Pass der Cellen wird beigelegt.
Transplantation wurde leicht ertragen, Nebenreaktionen waren nicht zu vermerken.
Untersucht:klinische Blutanalyse vom 05.11.08 . Blutarmut des leichten Niveau, Lymphozytose, allgemeine Harnanalyze vom 5.11.08 – Leukozyte 15-20 Cellen in Sehfeld, Bacterien+, Harndichte 1010 – Analysenergebnisse sind in der Hand der Patientin.
Immunogramme von 7.11.08 – CD4: CD8 = 1,8 .Das bezeugt Aktivität des Autoimmunprozesses.
Kurergebnisse: Charakteristik der Veränderungen der Lebensqualität
Gute positive Dynamik beim Regress neurologischer Symtomatik: Wiederherstellung taktiler Sensibilität vom Beinneveau bis Unterteile der Bauchwand . Die Patientin begann Defäkationsreiz zu fühlen und sich leer machen. Bedeutend verbesserte sich Propriorezeptivität, teilweise ist Klenhirnfunktion in Verfall begriffen. Die Patientin kann ohne Halt (Hilfe) sitzen und ohne Schwindelgefühl aufstehen. Mit Hilfe (Halt) kann eine Etage hinauf - und hinunter gehen . Redestörung ist verschwunden, die Rede ist klar, ansehlich verbesserten sich Handbewegungen( kann selbständig Tabletten auspacken), normales Nachtschlafen, allgemeine Energieverstärkung . Die Verbesserung nach der Skala EDSS beträgt 2 .
Empfehlungen : Beobachtung des Neurologen und Hausartztes.
Harnblasetraining( einmal am Tage die Röhre des Harnauffängers bis Harnblasevollgefühl absperren ) In der Zukunft , nach 3 Monaten ist Extraktion der Röhre möglich. Tägliches Einnehmen schweines Myelin 50 gramms in Laufe des Jahres.
Fenotropil 100 mg 1 Tab.morgens,30 Tage.
Kurturnen, leichte physische Belastung.
Im Falle der Gefahr der Virusinfektionen zum Vorbeugen Citrozept 15 Tropfen 3 mal pro Tag einnehmen.
MR-Untersuhung nach 6 Monaten. Kontrol Immuneuntersuchung nach 6 Monaten.
Die nächste Transplantation der Stammzellen wird nach 6 Monaten empfohlen.
Behandelender Artzt V.Kursenko





